Bose QuietComfort 20 Noise Cancelling Kopfhörer

Reisezeit = Entspannungszeit – oder produktive Arbeitszeit

Variante für iPhone: http://amzn.to/1PeWwFz

Variante für Android: http://amzn.to/1QKCiDS

Ich bin beruflich viel unterwegs. Fahre häufig mit der Bahn, fliege im Flugzeug.

Schon lange kannte ich aus Zeitschriften die „QuietComfort“ Serie von BOSE, eine Kopfhörer-Serie mit integrierter Lärmeliminierungsfunktion. Dabei soll durch einen Gegenschall der tatsächlich vorhandene Lärm der Umgebung quasi ausgelöscht werden.

Soweit die Theorie. Eines Abends war ich in Oldenburg im Saturn und es regnete, so dass ich entschied noch eine Weile mit dem Rückweg ins Hotel zu warten. Dort entdeckte ich eben diese Quiet-Comfort Serie zum Ausprobieren.

Ich verbrachte etwa eine Viertelstunde damit, die Kopfhörer immer wieder auf- und abzusetzen, ein- und auszuschalten, mit und ohne eingespielter Musik die tatsächlich vorhandenen Umgebungsgeräusche mit denen zu vergleichen, die ich noch hörte, wenn ich die Kopfhörer trug und sie eingeschaltet waren.

Toller Klang

Beim Abspielen von Musik hatten Sie einen tollen Klang, ohne Frage: Voluminös, guter, ausgewogener Bass, fein differenzierte Höhen. Aber ohne Musik war da nicht völlige Stille. Ich hörte immer noch einige Umgebungsgeräusche, zum Beispiel Stimmen und außerdem war da ein leises aber deutlich vernehmbares Rauschen.

Da die Kopfhörer nicht ganz billig sind, habe ich einige Zeit gezögert, sie aber schlussendlich doch gekauft.

Mein Fazit

nach jetzt gut einem Jahr Praxiseinsatz: Ich möchte die Kopfhörer nicht mehr missen, sie sind ihr Geld definitiv Wert. Im Flugzeug passiert es regelmäßig bei ruhigen Flügen, dass ich vergesse, im Flugzeug zu sitzen. Es sind noch Geräusche hörbar, aber wesentlich weniger aufdringlich als ohne die Kopfhörer. Toll ist, dass man Musik oder Hörbücher und Videos eher leise anhören kann und trotzdem alles versteht. Man muss also nicht mit deutlich erhöhter Lautstärke die Umgebungsgeräusche übertönen. Meine Ohren danken es mir jedes Mal.
Ebenso ist es im Zug. Man reist entspannter und kann sich wesentlich besser auf eventuelle Arbeiten konzentrieren. Hörbücher und Videos konzentriert zu verfolgen wird so trotz Flug- oder Zuglärm leicht möglich.

Gelegentlich nutze ich die Kopfhörer sogar im Büro, wenn in der Nachbarschaft scheinbar ein Wettbewerb im Laubpuster- oder Heckenschere-Bereich ausgetragen wird. Auch zum Staubsaugen habe ich sie schon getragen.

Die Kopfhörer haben eine Telefonfunktion, die auch tadellos funktioniert. Mit einem Bekannten habe ich sie in einem gut besuchten Café im direkten Vergleich zu dem größeren Kopfhörer QuietComfort 25 ausprobiert. Die Noise-Cancelling Eigenschaften sind nahezu identisch. Die Entscheidung ist also nur eine Frage des Tragekomforts und der Transportmöglichkeit.

Ein Muss für Vielreisende, eine klare Empfehlung für Gelegenheitsfahrer und -flieger.

Variante für iPhone: http://amzn.to/1PeWwFz

Variante für Android: http://amzn.to/1QKCiDS