LG Watch R oder LG Watch Urbane

Nicht nötig – aber manchmal praktisch

Sportuhr: http://amzn.to/1kBN7v2

Urbane: http://amzn.to/1lNRaEM

Man braucht eine Smartwatch aus meiner Sicht nicht wirklich. Manche Funktionen sind praktisch, andere unnötig.

Wirklich gut finde ich, über eingehende Nachrichten kurz per vibrieren am Handgelenk unterrichtet zu werden. Mit einem schnellen, unauffälligen Blick auf die Uhr sehe ich sofort, von wem die Nachricht kam und kann entscheiden, ob das jetzt wichtig ist oder nicht.

Ich mag es nicht, wenn Menschen, mit denen ich mich zum Essen oder auf einen Kaffee verabrede, permanent auf ihr Handy gucken, um zusehen, ob etwas wichtiges passiert ist. Selbst tue ich das auch nicht.

Trotzdem gibt es natürlich Situationen, in denen man für besonders wichtige Nachrichten oder Anrufe erreichbar sein möchte. Die Uhr gibt mir eine gute Möglichkeit, das unauffällig zu realisieren.

Man kann sogar auf SMS oder Whattsapp Nachrichten direkt über die Uhr antworten. Das funktioniert über die Google Spracherkennung und klappt wirklich außergewöhnlich gut.

Die integrierte Pulsmessung ist ok, aber ein Feature, welches ich nur sehr selten nutze. Beim Sport funktioniert es unzuverlässig und man muss immer die Messung manuell starten. Da finde ich die kontinuierliche Pulsmessung eines Fitness-Trackers wesentlich nützlicher und aussagekräftiger.

An der LG Watch gefällt mir, dass sie auch dann ein Zifferblatt anzeigt, wenn man die Uhr gerade nicht benutzt. Sie sieht also immer nach Uhr aus und hat nicht so ein schwarzes, totes Ziffernblatt wie manche ihrer Mitbewerber. Gerade in dunkler Umgebung zieht dieses Feature allerdings auch manch neugierige Blicke auf sich. Damit muss man leben oder die Funktion abschalten. Man kann sich Musik direkt auf die Uhr laden und mit einem Bluetooth Kopfhörer direkt von der Uhr abspielen. Praktisch beim Joggen, ansonsten hat man sein Smartphone wahrscheinlich sowieso meistens dabei.

Der Akku hält bei mir (ich habe die Sportuhr) 2 Tage.

Mein Fazit

Praktische und zuverlässige Uhr, leicht zu tragen. Chickes Design. Nachrichtenfunktion ist echt gut. Ansonsten ist der Nutzwert eher gering. Als Geschenk trotzdem gut geeignet.

Sportuhr: http://amzn.to/1kBN7v2

Urbane: http://amzn.to/1lNRaEM

1 Comment

Leave A Response

* Denotes Required Field